2004 – 2008 Systemtest und graphischer Editor

Folgeprojekt im Bereich Transportsysteme bei der Alcatel SEL AG / Thales Group.

Mitarbeit an insgesamt drei eigenständigen Aufgabenpaketen:

Paket 1: Bereitstellung einer verteilten Test- und Simulationsumgebung für die im Hoch­ge­schwindigkeits­zug­betrieb (ETCS) relevanten Abläufe. Softwareentwicklung in Visual C++ unter Windows, GNU C++ unter Sun Solaris und Linux, sowie platt­form­unabhängige Entwicklung in Ruby. Verantwortung für die termingerechte Auslieferung der Gesamtsoftware an die Kunden sowie für die Wartung der Buildumgebung und das Versions- und Konfigurationsmanagement (Build Master).

  • Laufzeit ca. 24 Monate.


Paket 2: Umstellung der Kommunikationsinfrastruktur der o.g. Testumgebung von einem proprietären Produkt (Tibco SmartSockets) auf eine standardkonforme Lösung auf der Basis von CORBA und dem CORBA Notification Service. Erstellung einer detaillierten Machbarkeitsstudie, Implementierung in C++ unter Nutzung der Open Source Software Pakete omniORB und omniNotify, sowie Test der neuen Infrastruktur.

  • Laufzeit 7 Monate.


Paket 3: Erstellung eines graphischen Editors für Projektierungsdaten der Bahninfrastruktur basierend auf dem railML Standard. Entwicklung in der Sprache Java auf der Basis der Eclipse Rich Client Platform (RCP). Nutzung der Eclipse Frameworks GMF, EMF und GEF, sowie Swing und Java Web Services.

  • Laufzeit 9 Monate.


  • Vorgehensmodell: V-Modell
  • Betriebssysteme: Windows, Solaris, Linux
  • Sprachen: C++, Java, Ruby, XML
  • Tools und Standards: Eclipse RCP, PDE, SWT & JFace, GMF, EMF, GEF, Jigloo, Swing,
    JNI, omniORB & omniNotify, MS Visual Studio / Visual C++, GNU GCC, SWIG,
    Visual Paradigm, railML, DOM, Xerces, xsdvalid, ClearCase, Subversion (SVN), Ant,
    JUnit, ClearDDTS