2010 Businesslogik Ticketautomat

Kundenprojekt bei internationalem Transport- und Logistikkonzern.

Hauptaufgaben waren das Design und die Umsetzung von komplexer Businesslogik für Ticketautomaten. Schwerpunkte bildeten dabei die Abläufe Kundenidentifikation, Bezahlung und Ticketdruck.

Wesentliche Aspekte der Arbeiten waren dabei:

  • Design von Workflows durch UML Statecharts mit dem Tool Enterprise Architect.
  • Implementierung der Workflows in Java unter Nutzung vorgegebener Frameworks für GUI und Middleware Anbindung.
  • Optimierung der Abläufe für die Bedienung am Touchscreen.
  • Ansteuerung der Schnittstellen des Kartenlesers (Chip- und Magnetkarten).
  • Umsetzung der Vorgaben zum Logging auf der Basis von log4j, Implementierung von Appendern und Logfile Layouts.
  • Portierung von C++ Legacy Code nach Java.

 

  • Vorgehensmodell: Scrum
  • Betriebssysteme: Windows XP, Vista, BKU
  • Sprachen: Java 6, Apache State Chart XML (SCXML), C++, SQL
  • Tools und Frameworks: Sparx Enterprise Architect, Eclipse 3.5, Swing, Synth Look and Feel, HP Quality Center 10, JUnit 4, log4j, JDBC, SQLite, Subversion (SVN), Subclipse, TortoiseSVN, Ant, Hudson, IBM Lotus Notes, PSI